Communardos Standort in Wien

Standortleiterin Doris Schlaffer steht uns Rede und Antwort und gibt interessante Einblicke in Ihre Arbeit in Wien.

Die wichtigen Fakten zu unserem neuen Communardo Standort in Wien auf einen Blick: 

Location: Ungargasse 37, 1030 Wien

Gegründet: 2021 

Mitarbeitende: 4 (stark wachsend)

Laut der internationalen Wochenzeitung ‘The Economist’ ist Wien im Jahr 2022 auf Platz 1 der lebenswertesten Städte der Welt. Was macht Wien denn so besonders lebenswert?  

Der Wiener Schmäh (wienerische Art des Humors) macht Wien sicher besonders. Ansonsten natürlich auch die Diversität der Stadt und die Lebensqualität an sich. Dazu zählt zum Beispiel eine sehr gute Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel. Außerdem gibt es viel Natur, trotz Großstadt und die ist auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut und schnell erreichbar. 

Fotos: Talent Garden

Das Büro befindet sich in einem modernen Co-Working-Space, dem Talent Garden. Hier wird Hybrid Work gelebt, oder?  

Der Talent Garden ist mehr als nur ein Shared Office Space mit hybriden Settings. Das Büro ist “The place for explorers and innovators”. So bietet der Talent Garden eine beispiellose Kombination aus kreativen Co-Working-Campus, einer internen Bildungseinrichtung und branchenorientierten Veranstaltungen, um Tech-Talente zu verbinden. Die Mission des Co-Working-Space ist es, lokale, lebendige und global vernetzte Standorte zu schaffen, welche digitale und technische Gemeinschaften stärken können. 

Außerdem treffen sich hier spannende Persönlichkeiten und Köpfe - Das Gebäude eignet sich perfekt für Events. 

Was sind denn zukünftige Pläne für den Standort?  

Das Wachstum steht im Vordergrund, sowohl für Mitarbeitende als auch für regionale Kund*innen. Mir persönlich ist die Zufriedenheit des Teams sehr wichtig. Ein Augenmerk liegt für mich auf der Balance zwischen Remote Work, Office Work, Hybrid Work und darin, die Stimmungslagen der Mitarbeitenden zu kennen und auch, was meine Kolleg*innen bewegt. Zudem möchte ich meinem Team auch Sinn und Freunde durch gemeinsame Aktivitäten und Impulse mitgeben. 

Communardo Standort Wien - Office

Wenn du gerade von regionalen Kund*innen sprichst, welche Kund*innen betreuen wir und auf welchen Themen liegt der spezielle Fokus in Wien? 

Die Kunden, welche wir derzeit von Wien aus bedienen, sind im Produktions-, Retail oder Finanzgewerbe tätig. Die Themen sind unterschiedlich. Bei dem einen Kunden unterstützen wir im Bereich des Qualitäts- und Vertragsmanagement, beim anderen im Bereich des „digitalen Arbeitsplatzes“ und der Einbindung von Microsoft Teams und einem Intranet mit Viva Connections. 

Vor allem bei den Produktions- oder Retail Kunden drehen sich die Themen um eine moderne Unternehmenskommunikation und der Einbindung aller Mitarbeitenden. Das heißt wir arbeiten hier nicht nur an neuen Intranet-Projekten, sondern an einer Mitarbeitenden App mit welcher das Unternehmen erstmalig auch Ihre Frontline Worker, also die Menschen an der Maschine oder auf der Verkaufsfläche, erreichen. 

Nun zum Team. Wer gehört dazu und wer fehlt noch?  

Zu unserem Team gehören bisher Jonas und Tobias, Microsoft Lösungsconsultant und Businessconsultant. Ab 01.11. gehört auch Katarina zu unserem Team. Sie wird vom Homeoffice arbeiten und auch als Lösungsconsultant tätig sein. Wenn wir zurück auf das obige Kundenbeispiel denken, sehen unsere Tätigkeiten wie folgt aus: 

Die technologische Umsetzung der Projekte wird unter anderem von Jonas (manchmal im Tandem mit einer/m Kolleg*in aus den anderen Standorten oder bald Katarina) durchgeführt. Während Jonas sich um die technischen Themen kümmert, arbeiten Tobias und / oder ich an einem Change Konzept und begleiten unseren Kunden mit entsprechenden Enablement-Maßnahmen auch noch nach dem Launch. 

Das zeigt, dass wir in unserem aktuellen Team gut im Microsoft-Umfeld aufgestellt sind, so können wir kleine und mittelständische Kund*innen allein bedienen. Bei größeren Unternehmen greifen wir manchmal auch auf Ressourcen von den anderen Standorten aus Deutschland zu. Auch Communardo arbeitet hier vernetzt. 

Da Communardo nicht nur für Microsoft steht, sondern auch weitere Technologien berät, suchen wir nicht nur im Microsoft Umfeld sondern auch im Atlassian Bereich noch Berater*innen. Wien ist zwar eine sehr große, vielfältige Stadt, aber es gab bis dato keine aktive Atlassian Community. Dies konnte ich nicht länger mit ansehen und habe daher auch die Atlassian Community in Wien mit ins Leben gerufen. 

We are hiring! Neben Berater*innen suchen wir unter anderem auch Projektmanager*innen für unser wachsendes Team in Wien! 

Hier ein kleiner Einblick in den Arbeitsalltag von Doris.

Susanne Zier
05. Oktober 2022 

Sie haben Fragen oder möchten sich von uns beraten lassen?

Gerne stehen wir für Ihre Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.