Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

CCD2010: Interview mit Franz Binder

Am 23. September 2010 fin­det in Frankfurt/Main der Confluence & JIRA Community Day statt. Der CCD 2010 ist die Expertenveranstaltung und Austauschplattform zu den Atlassian Produkten Confluence und JIRA. Im Vorfeld haben wir mit den Referenten Kurzinterviews durch­ge­führt. Hier das Gespräch mit Franz Binder, T‑Systems – Systems Integrationzu sei­nem Vortragsthema “Gezieltes Knowledge Networking mit Confluence“.

Judith Schmalz:

Was möch­ten Sie den Teilnehmern haupt­säch­lich ver­mit­teln?

Franz Binder:

Der Begriff „Knowledge Management“ ist in Zusammenhang mit Wikis in aller Munde. Der Aufbau eines Wikis garan­tiert aber noch kei­nen funk­tio­nie­ren­den Wissensaustausch! Ich möchte Hinweise zum Einsatzgebieten und sinn­vol­len Confluence Anpassungen geben. Dies auf­ge­zeigt an einem kon­kre­ten Erfahrungsbericht aus unse­rem Hause.

Judith Schmalz:

Hat sich die Bedeutung von Wikis aus Ihrer Sicht ver­än­dert, wel­che Rolle neh­men diese heute und in den nächs­ten Jahren ein?

Franz Binder:

Die Existenz von Wikis ist in allen Firmen selbst­ver­ständ­lich gewor­den. Die Nutzungsgebiete sind das eigent­lich Interessante dabei. Diese ver­än­dern sich. Schleichend wer­den dabei die Wikis zu einem Produktionsmittel.

Judith Schmalz:

Welche Trends sehen Sie, die den Einsatz und die tech­no­lo­gi­sche Entwicklung von Wikis beein­flus­sen wer­den?

Franz Binder:

Funktionell läuft der Trend hin zu „Social Media Suites“. Damit wer­den große Teile von Web2.0 Features abge­deckt. Es wird sich zukünf­tig zei­gen, wel­che Tools und Hersteller die auf­kom­men­den Anforderungen des Enterprise2.0 gewach­sen sind.

Judith Schmalz:

Was erhof­fen Sie sich selbst von dem Confluence & JIRA Community Day?

Franz Binder:

Neben Informationen zur Roadmap von Confluence auf ers­ter Hand freue ich mich auf Feedback und anre­gende Diskussionen zur opti­ma­len Nutzung von Confluence als KM-Tool.

Related Posts

Pin It on Pinterest