Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

CCD09: Erfolgsfaktoren von Wikis in Unternehmen

Am 29.10.2009 war Martin Koser [Blog] [Twitter], einer der bekann­tes­ten Wiki-Evangelisten und Social Media Berater in Deutschland, zu Gast beim Confluence Community Day in Frankfurt. In sei­nem Vortrag ging er der Frage nach, auf wel­che Weise der Einsatz von Wiki-Plattformen in Unternehmen zum Erfolg geführt wer­den kann. In Anlehnung an die Design Patterns von Christopher Alexander, einem Architekten, sind Wikipatterns ent­wi­ckelt wor­den, die Strewart Mader in sei­nem Buch "Wikipatterns" beschrie­ben hat. Diese Muster sind eine gute Quelle, um mehr über erfolg­rei­che Einführungskonzepte, aber auch Barrieren zu erfah­ren. Planmäßiges Vorgehen ist bei der Einführung von Wikis ganz zen­tral. Die orga­ni­sa­to­ri­sche und stra­te­gi­sche Einbettung vorab darf nicht ver­ges­sen wer­den. Die Arbeit am Wiki endet eigent­lich nie. Eine kon­ti­nu­ier­li­che Anpassung an aktu­elle Gegebenheiten muss immer wie­der erfol­gen. Das ist auch eine Aufgaben für den Wiki-Gärtner. "Leere Wikis flie­gen nicht". Es braucht Grundstrukturen, die initial geschaf­fen wer­den müs­sen. Auch Schulungen, zumin­dest kurz und prag­ma­tisch, sind wich­tig. Bewährt haben sich vor allem "Train-the-trainer" Modelle und Coaching-Ansätze, um die für Wikis Verantwortlichen voranzubringen.

Die Präsenation von Martin Koser ist auf Slideshare verfügbar.

Klicken Sie auf den unte­ren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden


Ein Blogbeitrag zum Vortrag und zum Confluence Communitiy Day hat Martin in sei­nem frog­pond Blog ver­öf­fent­licht. Herzlichen Dank an Martin Koser für seine Vortrag und den Bericht zur Veranstaltung!

Related Posts

Pin It on Pinterest