Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

5. Treffen der SharePoint UserGroup Dresden

Am 17.11.2009 fand nun mitt­ler­weile zum fünf­ten Mal ein Treffen der SharePoint UserGroup Dresden mit dem inhalt­li­chen Schwerpunkt SharePoint 2010 statt. Wie die große Teilnehmerzahl von 25 begeis­ter­ten UserGroup-Mitgliedern beweist, stößt genau die­ses Thema aktu­ell auf gro­ßes Interesse. Nach ein paar ein­lei­ten­den Worten von mir zeig­ten Sascha Henning und Torsten Hufsky wel­che Neuigkeiten es gibt.

20091119_SharePoint2010Pie

Da Sascha im Oktober bei der SharePoint Conference in Las Vegas und Christian im November bei der TechEd Europe in Berlin war, hat­ten wir auch zwei Teilnehmer dabei, die mit detail­lier­ten Informationen die­nen und Fragen beant­wor­ten konn­ten.

Zentraler Inhalt der ein­füh­ren­den Vorstellung war die neue SharePoint 2010 Pie. Anhand von Beispielen erläu­terte Sascha, was es genau mit den ein­zel­nen Bereichen auf sich hat und was es zu beach­ten gibt. Im Anschluss daran haben wir uns die neu sor­tierte Zentraladministration etwas näher ange­schaut und Torsten zeigte wie ein­fach man Adminitrationsaufgaben mit Hilfe der PowerShell durch­füh­ren kann. Nach einer kur­zen Stärkung und der Gelegenheit, sich dabei mit ande­ren Teilnehmern aus­zu­tau­schen, gab es noch einen kur­zen Überblick über Sachverhalte, die Entwickler mit der neuen Version des SharePoint beach­ten soll­ten. Es war ein sehr infor­ma­ti­ver Abend für alle Teilnehmer.
blankblank
Thematisch pas­send ver­öf­fent­lichte Microsoft am 18.11. die SharePoint 2010 Public Beta; damit kann nun das Gelernte direkt am System aus­pro­biert wer­den.

Related Posts

Nun auch im Blog: 5. Treffen der SharePoint Usergroup am ver­gan­ge­nen Dienstag http://bit.ly/4fVSDs
This com­ment was ori­gi­nally pos­ted on Twitter

RT @SharePoint_Team: Nun auch im Blog: 5. Treffen der SharePoint Usergroup am ver­gan­ge­nen Dienstag http://bit.ly/4fVSDs
This com­ment was ori­gi­nally pos­ted on Twitter

Comments are closed.

Pin It on Pinterest