Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/8 33 82-0

Angebote für Studenten

Die Theorie des Studiums bei Communardo live
erleben! Du studierst z. B. Wirtschaftsinformatik,
Informatik oder ähnlich gelagerte Fächer und möchtest
jetzt praktische Erfahrungen sammeln? Wir bieten Dir
die Möglichkeit dazu!

Angebote für Studenten

Lust auf eine Abschlussarbeit mit praktischem Bezug?

Du studierst z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften und möchtest praktische Erfahrungen sammeln? Dann schreibe doch deine Bachelor- oder Masterthesis bei uns! Während Deiner Studienarbeit erwarten Dich eine intensive Betreuung, herausfordernde Aufgaben im Team, interessante Projekte und ein kollegiales Umfeld.

Du erhälst einen intensiven Einblick in die Arbeitswelt bei Communardo und hast genügend Freiraum Deine Abschlussarbeit erfolgreich zu beenden. Zudem unterstützen wir Dich finanziell. Und wer weiß, vielleicht passen wir so gut zueinander, dass du direkt im Abschluss bei uns einsteigen kannst?

Werde Teil unseres Communardo Teams – wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Abschlussarbeiten

Bewertung von Add-on Marktplätzen im B2B-Umfeld

Während in den 2000er Jahren viele kundenindividuelle Softwarelösungen umgesetzt wurden, ist spätestens mit der Etablierung von Cloudservices ein Trend hin zu Produktlösungen zu verzeichnen. Immer mehr führende Hersteller von Social Software im B2B-Umfeld stellen Marktplätze für solche Produkte (d.h. Add-ons zur Erweiterung eines Grundproduktes) zur Verfügung.

In der Abschlussarbeit soll ein Vergleich und Bewertung dieser Add-on Marktplätzen hinsichtlich Funktionsprinzip, Erlösmodell und Reifegrad durchgeführt werden. Weiterhin sollen Implikationen (z.B. sich ergebende Geschäftsmodelle) dieser Marktplätze für Add-on Anbieter und andere Marktteilnehmer abgeleitet werden.

Studienrichtung: Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Angewandte Informatik, Betriebswirtschaftslehre

Standort: keine Beschränkung

In-App Kommunikation für Marketing, Vertrieb und Support im B2B-Sektor

Communardo ist Anbieter einer Vielzahl von Apps, d.h. Erweiterungen, für Atlassian Confluence und Jira, die über den B2B Marketplace des Herstellers vertrieben werden. Der direkte Kundenkontakt stellt sich im Bereich von B2B Apps als herausfordernd dar. Im Rahmen dieser Abschlussarbeit sollen die Möglichkeiten einer In-App Kommunikation zu Marketing, Vertriebs- und Support-Zwecken evaluiert, konzipiert und prototypisch umgesetzt werden.

Studienrichtung: Informatik, Angewandte Informatik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik

Standort: Dresden, Tirana

Zero IT

Der Digital Workplace ist in aller Munde, gleichzeitig reduzieren viele Unternehmen den Umfang Ihres IT-Betriebs unter dem Schlagwort „Zero IT“. Die Abschlussarbeit geht der Frage nach, welche Veränderungen sich aus Zero IT-Initiativen für den IT-Betrieb technisch, fachlich sowie personell ergeben.

Studienrichtung: Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Angewandte Informatik

Standort: keine Beschränkung

Wo bleibt der Nutzer? Cloud Services und deren Herausforderungen für Nutzer und IT-Betrieb

Cloud Services sind heutzutage für nahezu jeden Anwendungsfall verfügbar, wodurch sich die Anzahl an genutzten Cloud Services auch in Unternehmen multipliziert und die Nutzer sowie die IT vor Herausforderungen stellt, diese Services miteinander zu integrieren, um eine einfache Nutzung zu ermöglichen.

Studienrichtung: Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik, Informatik

Standort: keine Beschränkung

Qualitätsmanagement für die Generation Z

Wie müssen Geschäftsprozesse gestaltet werden, damit sie für die Generation Z interessant und nützlich sind? Mit dieser spannenden Fragestellung soll sich in der Abschlussarbeit auseinandergesetzt werden und dabei folgende Schwerpunkte berücksichtigen:

  • Wie „tickt“ die Generation Z in Bezug auf standardisierte Prozesse in Unternehmen?
  • Welche Anforderungen an Prozessdokumentationen und QM-Systeme lassen sich daraus ableiten?
  • Wie können diese Anforderungen umgesetzt werden?

Studienrichtung: Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Medieninformatik, Prozessmanagement

Standort: keine Beschränkung

Qualitätsmanagement: Intelligente Audit-Planung mit Atlassian Confluence und Jira

Die Abschlussarbeit soll sich mit folgenden spannenden Fragestellungen beschäftigen:

  • Welche Anforderungen werden durch den Qualitätsmanagementbeauftragten und den Auditor an die Planung von ISO 9001 Audits gestellt?
  • Wie sollte eine standardkonforme Dokumentation von Audits erfolgen?
  • Welche Anforderungen werden an die Nachverfolgung von Feststellungen und Maßnahmen gestellt?
  • Wie können diese Anforderungen mit Atlassian Confluence und JIRA umgesetzt werden?

Studienrichtung: Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Prozessmanagement

Standort: keine Beschränkung

Management Systeme

Ist Jira als Managementsystem-Lösung geeignet?

  • Welche Anforderungen werden an Managementsysteme gestellt:
    • Datenhaltung
    • Kennzahlen
  • Wie können diese Anforderungen mit Jira umgesetzt werden (Prototyp):
    • Umsetzung als Projekt in Jira + Dashboard → ggf. kleine App-Entwicklung, wenn Gadgets noch nicht vorhanden sind

Studienrichtung: Wirtschaftsinformatik

Standort: keine Beschränkung

Der intelligente Arbeitsplatz

Die digitale Zusammenarbeit in virtuellen Arbeitsräumen ist bereits in der Praxis Alltag. Wissensarbeit wird zunehmend IT-gestützt erbracht. Was sind Anwendungsfälle für Mitarbeiter/Unternehmen, die auf Analytics, Cognitive Service oder künstlicher Intelligenz basieren. Welche Mehrwerte können dadurch erreicht werden? Die Studienarbeit setzt sich zum einen inhaltlich mit den Fachthemen auseinander, zusätzlich werden Anwendungsszenarien, Business Cases und Nutzen herausgearbeitet.

Studienrichtung: Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik, Informatik

Standort: keine Beschränkung

Evergreen Change Management

In Zeiten von permanenten Updates und neuen Cloud Diensten sind die Einführungen dieser IT-Systeme in Unternehmen immer kurzlebiger. Wie sieht ein zeitgemäßes Einführungsvorgehen aus, welches schnell auf Änderungen reagieren kann und trotzdem dem Anwender bei der Veränderung mitnimmt? Ziel der Arbeit ist es, Handlungsempfehlungen und Methoden für sozio-technische Systeme zu entwickeln, die obige Rahmenbedingungen (Stichwort VUCA) ausgesetzt sind.

Studienrichtung: Wirtschaftsinformatik, Betriebs-
wirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschafts-
psychologie, Arbeitswissenschaften

Standort: keine Beschränkung

Der intelligente Arbeitsplatz

Die digitale Zusammenarbeit in virtuellen Arbeitsräumen ist bereits in der Praxis Alltag. Wissensarbeit wird zunehmend IT-gestützt erbracht. Was sind Anwendungsfälle für Mitarbeiter/Unternehmen, die auf Analytics, Cognitive Service oder künstlicher Intelligenz basieren. Welche Mehrwerte können dadurch erreicht werden? Die Studienarbeit setzt sich zum einen inhaltlich mit den Fachthemen auseinander, zusätzlich werden Anwendungsszenarien, Business Cases und Nutzen herausgearbeitet.

Studienrichtung: Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik, Informatik

Standort: keine Beschränkung

Kemal

Communardo bietet mir die einzigartige Möglichkeit mein theoretisches Wissen, das mir im Studium vermittelt wird, mit praktischen Erfahrungen zu erweitern, um mich optimal auf meine berufliche Karriere vorzubereiten.

Kemal Tuncelli
Werkstudent, Communardo Software GmbH, Standort Dornbirn
srs_rund

Bei Communardo habe ich die Chance, das in der Uni Gelernte anzuwenden und von einem Spitzen-Team zu lernen. Von Anfang an hatte ich spannende Aufgaben und durfte ausreichend Verantwortung übernehmen. Wichtig ist mir auch, dass ich hier sehr flexibel bin und mich daher trotzdem gut auf mein Studium konzentrieren kann.

Sarah Sterken
Werkstudentin Online Marketing, Communardo Software GmbH

Teamblog

Blog über Communardo, seine Mitarbeiter und das Unternehmen

Dein Ansprechpartner

Unsere Tipps an Bewerber

In Deinen Bewerbungsunterlagen möchten wir gern lesen, was Dich an einer Mitarbeit bei Communardo interessiert und warum Du Dich für die jeweilige Stelle bewirbst. Neben dem Anschreiben sollte Dein Lebenslauf sowie beigefügte Referenzen einen guten Überblick über Deine Fähigkeiten und Kenntnisse geben. Bitte gib auch unbedingt Deinen möglichen Eintrittstermin sowie Ihre Gehaltsvorstellung an.

Vielen Dank!

Verena Muehl - Human Resource Management

Verena Mühl

Human Resource Management

+49 (351) 833 82-175

Pin It on Pinterest