Techblog

Herzlich Willkommen im Communardo Techblog, dem Entwickler-Weblog von Communardo. An dieser Stelle werden Ideen, Problemlösungen, Tipps und Problemstellungen rund um die Entwicklung webbasierter Software vorgestellt.

techblog-teaser

Die Zukunft der Entwicklung in SharePoint und Office 365 – Neues aus Las Vegas (SPC14)

, von

Die ersten Tage der SharePoint Conference 2014 sind vorbei und haben uns einen Eindruck davon vermittelt, was uns in der Zukunft erwartet. Eins ist sicher: die Cloud kommt – mein Kollege Torsten hat bereits zusammengefasst, was uns hier alles an neuen Diensten erwarten wird.

SharePoint Conference 2014 Las Vegas

Bildquelle: http://ignite.office.com/

Was aber bedeutet der Schritt in Richtung Office 365 für uns Entwickler? Hier mein persönlicher Eindruck von der Keynote und der ersten Informationswelle.

„We love the professional developer“

Ein Teil der Keynote war den Entwicklern gewidmet. Jeff Teper nahm sogar Kontakt auf und fragte von der Bühne ins Publikum „Any Developers here?“ Einige pfiffen zustimmend. Sein Kommentar darauf: „That’s about as extroverted as you get developers to be.“

Schauen wir nun, was uns als Entwickler so alles erwartet, und ob es hier Grund gibt, extrovertierter zu reagieren, als es Jeff lieb wäre. Auf folgende Dinge dürfen wir uns im Laufe der nächsten Monate einstellen:

Office 365 APIs Preview

Bildquelle: http://blogs.office.com/

  1. Webtechnologien weiter auf dem Vormarsch
    • Office Apps bauen auf HTML5 und REST Client-APIs
  2. Neue Client-APIs bieten Zugriff auf
    • Dateien (OneDrive)
    • Mail, Kalender, Kontakte
    • Dateien in Dokumentenbibliotheken (direkt)
  3. Yammer!
  4. Neue App-Typen: „Contextual Apps“, „Composed Apps“
    • Apps als Informations-Aggregatoren -> Dateien aus SharePoint, Präsenzinformation aus Lync und Skype, Gruppen aus Yammer, etc. in Apps kontextsensitiv aufbereitet
  5. Bessere Multi-Plattform-Unterstützung, SDKs:
    • Windows Phone, Android, iPhone, …
    • Echtzeitbenachrichtigung mit dem Azure Service Bus
  6. Self-Service Site Creation und Branding per API!
  7. Farm Solutions werden in SharePoint 16 on-premise (noch) unterstützt
  8. Unterstützung für Entwickler:
    • besseres Debugging (Visual Studio)
    • besseres Deployment (Visual Studio)
    • mehr Templates (Visual Studio)
    • breitere Sprachwahl
    • Office Web Widgets

Die Änderungen werden in den nächsten Monaten in Office 365 bereitgestellt, genaue Deadlines werden in der Regel nicht genannt – in der Cloud steht das Feature dann einfach zur Verfügung. On-premise werden die Änderungen in Updates nachgezogen – teilweise zumindest.

Quo vadis, on-premise?

Wo geht es hin mit der physischen SharePoint-Farm? Es war nicht viel zu hören in Bezug auf die on-premise Entwicklung.

Farm Solutions werden weiter unterstützt – Kommentare darüber lesen sich, als ob das eine Überraschung wäre. Hier sieht man das Damoklesschwert der Cloud über der klassischen Entwicklung von Full Trust Solutions hängen.

Wenn 2015 die nächste on-premise SharePoint-Version 16 veröffentlicht wird, wird es Full Trust Solutions noch geben. Und danach? Bis zur übernächsten SharePoint-Version ist die Client-API dann vielleicht so mächtig, dass wir uns von der Full Trust Entwicklung ohne Schmerz verabschieden können.

SharePoint Server Client REST API

Bildquelle: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/fp142380%28v=office.15%29.aspx

Microsoft ist sich der Lücke zwischen Client- und Server-API bewusst:

„When we launched the new app model last year, there was a gap between it and on-premises APIs. The Office 365 developer community gave us the feedback we needed to close this gap, so we could help you enjoy the same extensibility that you do on-premises today.“ (Quelle)

Entwickler werden aktiv zur Abstimmung und Abgabe von Feedback auf UserVoice aufgefordert.

Office 365: Social Features

Yammer kommt. Integriert in die komplette Palette der Office 365-Anwendungen stellt es den roten Faden der Social Collaboration dar. Anwender können sich in Gruppen organisieren und kommunizieren – direkt an Dokumenten, Excel-Sheets oder plattformübergreifend in Apps auf allen Geräten.

Office Graph

Darüber thront der Office Graph als Bindeglied aller Informationen – das Ziel: Unternehmen helfen, wie ein Netzwerk zu arbeiten.

Die Zukunft der mit SharePoint 2013 eingeführte Social Features wie dem Newsfeed ist unklar – aufmerksamen Beobachtern ist aufgefallen, dass dieser in keiner der Keynote-Demos zu sehen war.

Wir sind gespannt!

Office 365 lässt uns Entwickler an der rasanten Weiterentwicklung der Cloud-Techniken und -Features teilhaben. Das ist einerseits gut, denn neue Technologien bringen neue Herausforderungen, spannende Probleme und endlose Möglichkeiten mit sich. Andererseits haben wir immer weniger Zeit, uns mit den spannenden Problemen und Möglichkeiten zu beschäftigen.

SharePoint On-Premise Cloud and Hybrid

Bildquelle (modifiziert): http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn607321%28v=office.15%29.aspx

Es bleibt zu hoffen, dass bei Microsoft in der Kürze der Zeit trotzdem Raum für gute Schnittstellen und noch bessere Dokumentation bleibt. Denn dann können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren: passende Lösungen für Probleme finden – ob on-premise, hybrid oder in der Cloud.

Artikel als PDF speichern

Schreiben Sie einen Kommentar

*

Diese Webseite basiert auf Wordpress. © 2014 Communardo Software GmbH / Kleiststraße 10 a / D-01129 Dresden / Fon +49 (0) 351/8 33 82-0 / info@communardo.de