Techblog

Herzlich Willkommen im Communardo Techblog, dem Entwickler-Weblog von Communardo. An dieser Stelle werden Ideen, Problemlösungen, Tipps und Problemstellungen rund um die Entwicklung webbasierter Software vorgestellt.

techblog-teaser

SharePoint 2013: Wenn Aufgaben auf der MySite nicht mehr synchronisieren

, von
1 Kommentar

Als ich diese Woche mit den Aufgaben der SharePoint 2013 MySite gearbeitet habe, ist mir ein merkwürdiges gelbes Ausrufezeichen im unteren Bereich des Aufgabenbereichs aufgefallen. (Siehe Bild). Ebenfalls merkwürdig kam mir die Tatsache vor, dass die letzte Aktualisierung bereits drei Monate zurücklag.

tasks

Durch einen Klick auf das Dreieck erhielt ich weiterhin die Aussage, dass irgendetwas beim Synchronisieren der Aufgaben schief gelaufen war, was wiederum das weit zurückliegende  Aktualisierungsdatum erklärte.

Ein, nicht so schöner, Nebeneffekt dieses Problems ist, dass Aufgaben, welche einem Nutzer in Webseiten zugewiesen werden, auf einmal nicht mehr in der MySite auftauchen. Zuständig für die Aggregation der Aufgaben ist die neue Work Management Service Application, welche mit SharePoint 2013 eingeführt wurde. Mehr Informationen zum Work Management Service findet ihr im Technet.

Ein erster Blick in die Central Administration ergab keine größeren Erkenntnisse. Im Bereich „Services on Server“ befindet sich der Work Management Service“. Dessen Status befand sich auf Startet. Alles im grünen Bereich.

wms

Google verriet mir, dass fehlende Berechtigungen auf der entsprechenden Service Application ebenfalls die Problemursache darstellen könnten. Auch hier alles im grünen Bereich.

Erst ein Blick in die Log Files brachte etwas Licht ins Dunkle. Dort tauchten sehr viele Security Exception mit dem Wortlaut „Login failed for user ….“ auf. Unser Work Management Service Account hatte keinen Zugriff mehr auf die entsprechenden SharePoint Inhaltsdatenbanken. Die Ursache für das Problem lässt sich nur erahnen. Die wahrscheinlichste Theorie für unser Problem jedoch, war die Installation eines Cumulative Updates für SharePoint 2013. In Verdacht steht das Cumulative Update für August.

Nachdem der Worker Account wieder Zugriff auf die Datenbanken besaß versuchte ich den Service neu zu starten. Leider verbesserte das nicht das Fehlerbild.

Lösung

Hier die Lösung, die unseren Work Management Service wieder zum Leben erweckte:

  1. Löschen der Work Management Service Application
  2. Eine neue Work Management Service Application anlegen
  3. Ich habe dabei den bereits existierenden Application Pool verwendet
  4. Service beenden und anschließend neu starten
  5. Zum Schluss einen Full Crawl auf allen Content Sources durchführen

Fünf Minuten nach Abschluss der Crawls waren die Aufgaben der MySite prall gefüllt.

Abschließend bleibt zu erwähnen, dass die Ursache für das Problem nicht ganz klar ist und dass höchstwahrscheinlich verschiedene Lösungsansätze für das Problem existieren. Einen habe ich euch hier präsentiert,

 

 

Artikel als PDF speichern
Eine Antwort zu:
“SharePoint 2013: Wenn Aufgaben auf der MySite nicht mehr synchronisieren”
  1. Stefan Ewald
    14. Januar 2014, 16:28 Uhr

    Bei mir war es ausreichend, dem Account unter dem die Work Management Service Application läuft, Lesezugriff auf die Datenbank der Mysites zu geben.

Schreiben Sie einen Kommentar

*

Diese Webseite basiert auf Wordpress. © 2014 Communardo Software GmbH / Kleiststraße 10 a / D-01129 Dresden / Fon +49 (0) 351/8 33 82-0 / info@communardo.de