Techblog

Herzlich Willkommen im Communardo Techblog, dem Entwickler-Weblog von Communardo. An dieser Stelle werden Ideen, Problemlösungen, Tipps und Problemstellungen rund um die Entwicklung webbasierter Software vorgestellt.

techblog-teaser

Rückblick auf das ShareCamp 2012

, von

Letztes Wochenende hat zum dritten Mal das ShareCamp stattgefunden, die größte deutschsprachige Community-Veranstaltung zum Thema SharePoint.

Knapp 200 deutschsprachige SharePoint-Experten haben sich in der Zentrale von Microsoft in Unterschleißheim zwei Tage lang in 55 Vorträgen intensiv über Probleme und Lösungen sowie neue Ideen und Technologien ausgetauscht und dabei jede Menge Spaß gehabt. Auch an Pasta, Pizza, Kaffee, Cola und SharePints hat es nicht gefehlt. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Organisatoren, die Sponsoren, die Helfer, die Sprecher und alle Teilnehmer! 🙂

Das Format der Veranstaltung ermöglicht eine sehr angenehme und lockere Atmosphäre, und so hielten auch Leuten einen Vortrag, die das sonst bei den klassischen Konferenzen nicht tun. Bei einem BarCamp bewirbt man sein Thema mit einer knackigen Überschrift und einer kurzen Erklärung. Die Teilnehmer stimmen dann per Handmeldung ab, für welche Themen sie sich wie stark interessieren. Danach werden dann die Räume verteilt. Eine Filterung oder Steuerung der Themen gibt es ansonsten nicht, so dass auch Themen zum Zug kommen, für die sich nur eine kleine Anzahl der Teilnehmer interessiert. Es finden sich genau die Richtigen!

Allein aus Dresden habe ich vier Kollegen aus drei verschiedenen Firmen gezählt, ein Standort mit einer Menge SharePoint KnowHow… 😉

Für mich hat sich die Veranstaltung gleich mehrfach gelohnt: Ich habe ehemalige Kollegen und Partner aus Kundenprojekten wiedergetroffen, genauso wie bekannte Gesichter von den letzten SharePoint-Konferenzen, habe aber auch viele neue Kontakte knüpfen können.

Quelle: Michael Greth, http://sharepointcommunity.de/blogs/mgreth/archive/2012/04/23/sharecamp-2012-nachlese.aspx

Gruppenfoto ShareCamp 2012 (Quelle: Michael Greth)

Diese Sessions habe ich mir angeschaut:

  • Gernot Kühn von Microsoft hat in „Eine SharePoint Frage – vier Antworten – IO macht’s möglich“ eine hilfreiche Methodik vorgestellt um mittels Business Productivity Infrastructure Optimisation (BPIO) Assessment dem Kunden zu besseren IT-Lösungen zu verhelfen.
  • Einen sehr praxisnahen Bericht über die Arbeit mit den Visio Services habe ich mir von Christian Fillies mitgenommen.
  • Steffi Gröscho und Intranet-Babett haben die Wichtigkeit von Intranet-Marketing hervorgehoben.
  • Daniel Mettler hat in „Riesen InfoPath-Formular: Best Practices, Tipps, Konfiguration“ einen Prototypen präsentiert und mit Leidensgenossen Workarounds für Problemstellungen wie Mehrsprachigkeit, ein und ausblenden von Bereichen etc. diskutiert.
  • Patrick Heyde von Microsoft hat in „SharePoint Debugging – Die schwarze Magie von Microsoft“ demonstriert, wie gezielt man mit dem richtigen Wissen und Werkzeug mit Memory Dumps auch ohne Quellcode einen Fehler aufspüren kann.

Ich selbst durfte gleich zwei Sessions halten:

Vielen Dank für zweimal prall gefüllte Räume und das super Feedback!

Ich melde mich hiermit schonmal für das nächste ShareCamp an…

Weitere Berichte über das ShareCamp:

Den Twitter-Stream nochmal zum Nachlesen gibt es unter #sharecamp.

Weitere Fotos gibt es auf Flickr. (Slideshow)

Artikel als PDF speichern

Schreiben Sie einen Kommentar

*

Diese Webseite basiert auf Wordpress. © 2014 Communardo Software GmbH / Kleiststraße 10 a / D-01129 Dresden / Fon +49 (0) 351/8 33 82-0 / info@communardo.de