Techblog

Herzlich Willkommen im Communardo Techblog, dem Entwickler-Weblog von Communardo. An dieser Stelle werden Ideen, Problemlösungen, Tipps und Problemstellungen rund um die Entwicklung webbasierter Software vorgestellt.

techblog-teaser

Rückblick zum Git-Vortrag bei der JUG Saxony

, von

Am vergangenen Donnerstag, dem 15.09.2011, habe ich im Rahmen der Java User Group Saxony den schon seit Längerem geplanten Vortrag zum verteilten Versionskontrollsystem Git gehalten.

Die Veranstaltung war mit mehr als 100 Zuhörern sehr gut besucht. Laut Zählung der Organisatoren war es sogar die bisher bestbesuchte JUG Saxony-Veranstaltung überhaupt.

Der Vortrag war sehr umfangreich, so dass ich die vollen drei Stunden der geplanten Zeit ausgenutzt und mich im Anschluss noch mit einigen interessierten Besuchern weiter zum Thema unterhalten habe. Da der Raum auch nach einer Pause noch gut gefüllt war, gehe ich davon aus mein Publikum nicht gelangweilt zu haben.

Den Vortrag begann ich mit einer Auswertung der früher in diesem Jahr durchgeführten Vorbefragung und ging nach einem Vergleich von zentraler und verteilter Versionskontrolle direkt zum eigentlichen Thema – dem verteilten Versionskontrollsystem Git – über.

Neben der Vorstellung einiger essentieller Git-Kommandos ging es vor allem um die Verbindung von Git mit gängigen Werkzeugen wie Eclipse, Atlassian JIRA, Jenkins CI und weiteren.

Im Laufe des Vortrages bin ich auf einige mögliche Repositorystrukturen und Workflows, die sich mit Git realisieren lassen, eingegangen und habe insbesondere Vincent Driessens “Successful Git Branching Model” mit Unterstützung von git-flow vorgestellt. Der Workflow-Teil war dem bisher erhaltenen Feedback zufolge der für die Zuhörer interessanteste Teil. Ansatzweise habe ich auch einen Workflow mit Gerrit-Code-Review angesprochen, bin dort aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr zu einer Demonstration gekommen.

Für alle die nicht dabei sein konnten, gibt es die Slides zum Vortrag bei Scribd sowie ein paar Fotos auf der Facebook-Seite der Java User Group Saxony.

Für mich war das der erste Vortrag vor so großem Publikum. Ich bin begeistert vom großen Interesse der Zuhörer und bedanke mich für das positive und konstruktive Feedback.

Artikel als PDF speichern

Schreiben Sie einen Kommentar

*

Diese Webseite basiert auf Wordpress. © 2014 Communardo Software GmbH / Kleiststraße 10 a / D-01129 Dresden / Fon +49 (0) 351/8 33 82-0 / info@communardo.de