Techblog

Herzlich Willkommen im Communardo Techblog, dem Entwickler-Weblog von Communardo. An dieser Stelle werden Ideen, Problemlösungen, Tipps und Problemstellungen rund um die Entwicklung webbasierter Software vorgestellt.

techblog-teaser

Nachlese unseres Barrierefreiheit Vortrages auf dem iXDay in Düsseldorf

, von
4 Kommentare

Am 2. Dezember 2009 fand in Düsseldorf der 2.  iX Day rund um SharePoint statt. Nach dem Erfolg des ersten iX Tages im Juli sollte sich diesmal alles rund um Sharepoint, speziell Sharepoint 2010 drehen. In über 25 Sessions kam der ambitionierte Sharepointer voll auf seine Kosten. Das Themengebiet erstreckte sich von entwicklerlastigen Vorträgen, welche sich mit der API Unterstützten Programmierung von Sharepoint befassten über Vorträge der administrativen Art bis hin zur neuen Sharepoint Pie.

Wir von Communardo waren auch diesmal mit einem Vortrag vertreten. Sebastian Höhne zeigte im ersten Teil unserer Session die Grundlagen der Barrierefreiheit und deren gesellschaftliche und rechtliche Hintergründe. Dabei konnte jeder am eigenen Leib erleben, wie es sich anfühlen würde, einmal eine Internetseite mit Einschränkungen zu “erforschen”. Durch diese Demonstration wurde auch der letzte von der Bedeutung der Barrierefreiheit überzeugt.

Der zweite Teil des Vortrages ging nun ins Detail und zeigte, worauf Entwickler achten sollten, um barriereärmere Sharepoint Seiten zu entwickeln. Anhand eines aktuellen Projektes konnte ich von unseren Erfahrungen im Umgang mit Barrierefreiheit und Sharepoint berichten. Dabei ging ich auf die von uns verwendeten Frameworks, Methoden und Kniffe ein, die uns das Leben erleichert haben.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Bewusstsein, barrierefrei zu denken und zu entwickeln, durchaus in den Köpfen vieler Menschen angekommen ist. Durch Gespräche nach unserem Vortrag bestätigten sich auch unsere im Laufe des Projektes gesammelten Erfahrungen. Und ja, eine davon ist die Erkenntnis: Wenn mit Sharepoint (vor allem mit 2007) entwickelt wird, müssen Abstriche gemacht werden (z.B. barrierefreihe Redakteurfunktionen).

Hier nochmal Sebastians und meine Folien:









Artikel als PDF speichern
4 Antworten zu:
“Nachlese unseres Barrierefreiheit Vortrages auf dem iXDay in Düsseldorf”
  1. traukainehm
    6. Dezember 2009, 22:58 Uhr

    finally – Layout mit Divs in Sharepoint 2010 http://bit.ly/4EJ6UK /via @torstenhu
    This comment was originally posted on Twitter

  2. DirkRoehrborn
    6. Dezember 2009, 22:40 Uhr

    RT @TorstenHu: Bericht zu unserem Vortrag in Düsseldorf auf dem #iXDay #Communardo #Techblog http://bit.ly/7StLv3
    This comment was originally posted on Twitter

  3. sebastianhoehne
    4. Dezember 2009, 16:21 Uhr

    RT: @TorstenHu: Bericht zu unserem Vortrag in Düsseldorf auf dem #iXDay #Communardo #Techblog http://bit.ly/7StLv3
    This comment was originally posted on Twitter

  4. TorstenHu
    4. Dezember 2009, 15:52 Uhr

    Bericht zu unserem Vortrag in Düsseldorf auf dem #iXDay #Communardo #Techblog http://bit.ly/7StLv3
    This comment was originally posted on Twitter

Schreiben Sie einen Kommentar

*

Diese Webseite basiert auf Wordpress. © 2014 Communardo Software GmbH / Kleiststraße 10 a / D-01129 Dresden / Fon +49 (0) 351/8 33 82-0 / info@communardo.de