Referenzbericht

IBM Connections als Erfolgsfaktor der Contas KG

Teaser-Referenzen

Contas Logo
    Die CONTAS KG ist ein auf Führungskräfteentwicklung und Change-Management spezialisiertes Management-Beratungsunternehmen
    • Lead Green®: ressourcenschonende Zukunftsgestaltung
    • Gestaltung einer werthaltigen Performance-, Innovations- und Wachstumskultur
    • Unterstützung beim Aufbau einer anpassungsfähigen Unternehmenskultur

Zusammenarbeit trotz räumlicher Trennung

Als Beratungsunternehmen sind Teamwork und Kollaboration für die Contas KG Erfolgsfaktoren. Schon zu Projektbeginn verfügte das Unternehmen über kommunikative Strukturen und Prozesse auf höchstem Niveau. Durch die regelmäßigen Einsätze der Mitarbeiter bei Kunden vor Ort ergab sich für die Contas KG jedoch die Notwendigkeit, moderne Lösungen zur internen Unternehmenskommunikation einzusetzen: Wissen und wertvolle Erfahrungen aller Mitarbeiter sollten zentral und transparent gesichert werden und die abwesenden Kollegen dennoch ein Gefühl der Zugehörigkeit erfahren. Die Contas KG wandte sich auf Empfehlung an die Communardo Software GmbH, Spezialist für Social Intranet Lösungen.

Funktionale Enterprise 2.0-Lösung mit IBM Connections und Quickr

In enger Zusammenarbeit wurde IBM Connections als ideale Lösung für ein modernes Beratungsunternehmen identifiziert, da es Wissensmanagement und projektbezogene Kommunikation aus einer zentralen Anwendung heraus ermöglicht. Auf der eigenen Startseite filtert der Nutzer relevante Informationen im personalisierten „Acitivity Stream„. Er weiß, wer woran arbeitet, da die Kollegen über Microblogging Statusupdates posten und kann über „Aktivitäten“ Aufgaben organisieren. In den integrierten Foren findet projektbezogene Kommunikation statt. Alle Arbeitsschritte werden hier transparent dokumentiert, Abstimmungen sind schnell realisiert und das soziale Dokumentenmanagement ermöglicht das Bereitstellen und Auffinden von Dokumenten. Bei Problemen finden Mitarbeiter mit ähnlichen Aufgaben über die Communities zusammen. In den Wikis werden zukünftig die Erfahrungen der Mitarbeiter und externen Partner gesichert. Über die mobile Anwendung kann auf alle Funktionen ortsunabhängig zugegriffen werden.

Mehr als nur eine technische Lösung

Neben der Funktionalität ist für die Contas KG der soziale Nutzen von Bedeutung. Durch IBM Connections kann heute jeder Mitarbeiter über virtuell gestützte Communities aktiv sein Wissen in das Unternehmen einbringen. Er ist trotz räumlicher Trennung über alltägliches Geschehen informiert und fühlt sich dem Unternehmen zugehörig. Durch die zentrale Plattform entstand ein neues WIR-Gefühl – auch in räumlich verteilten Projektteams. Seit 10 Jahren begleiten wir von Commuardo Kunden bei der  Realisierung von Enterprise 2.0 Projekten. Wir unterstützen bei der Konzeptionierug, stellen in kurzer Zeit eine produktive Umgebung zur Verfügung und bieten Schulung, Support und das Coaching von Wiki-Gärtnern.

lydia_heydel2

Enterprise 2.0 ist mehr als eine Technologie. Sie verankert im strategischen Rahmen die Unternehmensziele und Zukunftsausrichtung zu einem systemischen Treiber einer Dialogkultur für mehr Wachstum, Qualität und Innovation.

Lydia Heydel

Projektleiterin/CONTAS KG, Leipzig

www.contas-kg.de

Mehrwert für die CONTAS KG

    Die neue Lösung auf Basis von IBM Connections ermöglicht Wissensmanagement in verteilten Projektteams und stärkt die Zugehörigkeit zum Unternehmen durch hohe ortsungebundene Funktionalität.

Sie möchten gern mehr über das Thema IBM Connections wissen?

Wie können wir Sie erreichen?
Bitte warten …

Diese Webseite basiert auf Wordpress. © 2014 Communardo Software GmbH / Kleiststraße 10 a / D-01129 Dresden / Fon +49 (0) 351/8 33 82-0 / info@communardo.de